Häufig gestellte Fragen FAQ.

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen FAQ

Wenn Sie sich für einen Betreuungsplatz vormerken lassen möchten, füllen Sie bitte das Online-Anmeldeformular aus. Gleichzeitig können Sie einen Platz über den kita finder+ der Landeshauptstadt München anfragen!

Anfrage bei Kita Columbus e.V.

Platzanfrage über kitafinder+ der Landeshauptstadt München

Stacks Image 312

Aktuelle Betreuungsgebühren

Elternentgelte nach den Vorgaben der Münchner Förderformel

Stacks Image 314

Für Kinder mit dem Wohnsitz außerhalb der Stadt München gelten abweichend die Betreuungsgebühren laut Münchner Förderformel (MFF), Zuschussrichtlinie (ZuRi) Nr. 2.2 Abs.c) in der jeweils gültigen Fassung. Die Nicht-Münchner-Eltern haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Wirtschaftliche Jugendhilfe nach § 90 SGB VIII beim zuständigen Landratsamt bzw. der zuständigen kreisfreien Stadt zu stellen.

Stacks Image 330

Unsere Kernbuchungszeiten sind täglich von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Die Verpflegungspauschale bei Kita Columbus beträgt 110€ pro Monat.

Nächster Info-Nachmittag

Wir laden Sie gerne zu unserem nächsten Info-Nachmittag ein. Der nächster Termin ist am:

Montag, den 19.02.2024 um 15:30 Uhr

Sollten Sie an einer Teilnahme interessiert sein, bitten wir Sie den angehängten Fragebogen vorab auszufüllen und zum Info-Nachmittag ausgefüllt mitzubringen!

Vielen Dank im Voraus!

Fragebogen

Stacks Image 347

Für unsere anspruchsvollsten Tischgäste

Kinder sind anspruchsvolle Tischgäste. Daher stehen wir in ständigem Kontakt mit unserem Lieferanten Hofmanns , um die Wünsche unserer kleinen und großen Tischgäste in passende Speisepläne zu bringen.
Gemeinsam mit Hofmanns erstellen wir ein individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein zugeschnittenes Verpflegungskonzept.
Die Firma Hofmanns legt viel Wert auf Bio-Qualität sowie regionale Kinderküche und arbeitet mit Ernährungsberatern zusammen nach dem Konzept der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Unsere Menüs bestehen meist aus einer Vorspeise (Suppe oder Salat) der Hauptspeise Mittagessen und einer Nachspeise.
Die Firma Hofmanns ist zertifiziert nach allen wichtigen Qualitätsstandards für eine Gemeinschaftsverpflegung.

Die Verpflegungspauschale bei Kita Columbus beträgt 110€ pro Monat.

Ja. In den Augustferien bleibt die Einrichtung 2 Wochen und außerdem vom 24. Dezember bis zum 06. Januar des Folgejahres geschlossen. Außerdem gibt es einen Konzeptionstag im 1. Quartal sowie einen Brückentag (Freitag) im Mai an den die Einrichtung geschlossen bleibt.

Ja. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.
Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Erziehern und der gemeinsamen Planung und Gestaltung von Festen, Feiern und Ausflügen.

Ja. Wir haben eine Betriebserlaubnis durch die Stadt München erhalten, da wir die Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) erfüllen. In diesem Rahmen erhalten wir Förderungen im Rahmen der Kinderbezogenen Förderung. Außerdem nehmen wir an der Münchner Förderformel teil.

Stacks Image 318
Stacks Image 321

Kindergarten "Am Westpark 5"